02.03.2024 Schneeschuhtour

02.03.2024 Schneeschuhwanderung im Wurzeralmgebiet

 

Am strahlenden Morgen trafen wir uns bei der Talstation Wurzeralmbahn. 2 neue Gäste einer namens Renate aus Deutschland und anderer namens Boris aus der Ukraine beteiligten sich an unserer gemeinsamen Wanderung mit den Schneeschuhen. Zügiges Wandern über den Teichlboden empor zum windigen Halssattel 1.599 m. Noch ein Stück strebend zur Anhöhe 1.650 m, wo wir die grandiose Panoramasicht in der Nähe und Ferne genossen. Nach der entspannten Rast in der windgeschützten Schneemulde stiegen wir über den sehr steilen Hang direkt zur einsamen Stubwiesalm und kamen über den „abenteuerlichen“ Weg zur Filzmoosalm. Bald erreichten wir endlich die Bergstation Wurzeralm. Alle 7 Personen beglückten sich in heller Begeisterung. 

Reine Wanderzeit 1:55 Std – 5,5 Km – 360 HM

11.02.2023 Schneeschuhtour

11.02.2023 Schneeschuhwanderung im Hengstpassgebiet

 

Aufbruch vom Parkplatz Zickerreith in der Nähe vom Hengstpass zur Kreuzau – 10 begeisterte Wanderern mit den Schneeschuhen bogen nach links ab und stiegen über die mäßig steile Forststrasse empor. Unterwegs zum höchsten Punkt genossen wir immer wieder die Aussicht in Nahe und Ferne. 4 hart-gesottene TeilnehmerInnen strebten noch weiter auf den Zeitschenberg 1433 m empor. Gemeinsamer Abstieg flott über die recht steilen Hänge zur Kreuzau und zurück zum Ausgangspunkt Zwickerreith. 3 ½ Std – 6,7 Km – 450 HM  Einkehr beim Gasthaus Waldhof in Pießling. Ein toller Wandertag!

 

05.03.2022 Schneeschuhtour

05.03.2022 Schneeschuhtour auf die Bärenalm

 

10 wanderbegeisterte TeilnehmerInnen unter meiner Führung brachen vom Parkplatz Bärenalm im Stodertal auf. Zügiges Emporsteigen zuerst durch die eingepflanzte Schneise zur ehemaligen Piste. Bald erreichten wir die geschlossene Jausenstation Schafferreith und strebten noch zum aufgelassenen Berghaus – Restaurant Bärenalm empor. Wohlverdiente Rast. Flotter Abstieg über die freien Hänge zum Ausgangspunkt Parkplatz. 3 ¼ Std – 6,4 km – HM 480 Einkehr beim Almgasthof Baumschlagerreith im Talende des Stodertales. Es war einen sehr schönen Wandertag.

7. März 2020

07.03.2020   Schneeschuhtour zur einsamen Inselbacheralm im Hengstpassgebiet

Abmarsch mit den Schneeschuhen unter dem bewölkten Himmel von der Hengstpass-Straße hinab zur Rot-Kreuz-Kapelle und spuren auf der Forststraße in Richtung Inselbacheralm. Dann am oberen Weg zur stürmischen gottverlassenen Inselbacheralm. Vermeiden den weiteren Aufstieg auf den Gr. Mitterberg, da so dünner Schneebelag oben lag. Zurück über die gleiche Strecke zum Ausgangspunkt. 6 TeilnehmerInnen in voller Zufriedenheit!      Wanderzeit 2½ Std – Länge 6 Km – Höhenmeter 350

15. Febr. 2020

Schneeschuhtour zur Hintereggeralm auf der steirischen Seite

Aufbruch unter strahlendem Sonnenhimmel vom Parklatz in der Nähe vom Pyhrnpass anfangs über die Rodelbahn zum Lexgraben und zu den freien tiefverschneiten Almflächen mit dem herrlichen Panorama und zum einsamen Almdorf Hintereggeralm 1.250 m. Überwältigende Fernsicht auf das schneebedeckte Ennstal und die langgezogene Bergkette Niedere Tauern. Seltene kreisförmige Himmelerscheinung Sonnenhalo beeindruckte uns sehr. Über den südlich gelegenen Almboden ging es zu unseren Autos zurück. Gemeinsame Einkehr beim Gasthaus Waldhof in Pießling bei Windischgarsten. 

10 TeilnehmerInnen genossen die große Naturschönheit in voller Zufriedenheit.

Wanderzeit 3¾ Std – Höhe 440 m - Länge 9,5 Km

15. Febr. 2019

Schneeschuhwandern in der Hutbergrunde „ Wildererweg“

Gemeinsame Autofahrt zum Berggasthof Baumschlagerberg bei Vorderstoder.

Wir, 6 wanderfreudige Gestalten folgten mit den Schneeschuhen den sogenannten „Wildererweg“ durch den tiefwinterlichen Wald und spürten die unzähligen Tierspuren von Hirschen, Hasen usw. im tiefen Schnee auf. Zügiges Wandern auf Forstweg und über den „alten„ Saumweg im jungen Wald zum malerischen Almgelände der Steyrsbergerreith unter dem meterhohen Schneepolster. Herrlicher Ausblick auf die schroffen Gipfel des Toten Gebirges. Von nun ging es nur noch über die Forststrasse bergab. Bald zur rechten Abzweigung, die uns auf den Hutberg steil führte. Beeindruckende Panoramasicht in der Nähe und Ferne. Abstieg zurück zu unserem Auto. Mehr als 3 Std. Einkehr zur Pizzeria Mammamia in Hinterstoder. Ausgezeichnetes Essen. Genussvoller Schneeschuhtourtag!!!    

12. Jänner 2019

97. Wandertag - Schneeschuhtour auf den Freithofberg

Am Samstagmorgen wollten 6 "wetterfesten" Wander-Gestalten trotz der Kälte und der peitschenden Winde zum Aufbruch vom Bauernhaus Großkrift oberhalb von Maria Neustift wagen. Zügiges Schneeschuhwandern über den schneeverwehten Kamm bergauf zum tiefverschneiten Waldstück und an der verschlossenen Freithofberghütte vorbei zum freien Gipfelplateau mit Kreuz. Flotter Abstieg über den gleichen Weg zu unseren Autos. Nach der lohnenden Wanderung haben wir gut gegessen und lange geplaudert.