15.Februar - ihrzubeHÖR

Am Donnerstag, 15.Februar, gab es in unserem Vereinsheim einen interessanten Beratung. Zwei Herren vom Hörtechnik zeigten die vielen verschiedenen interessanten Themen über Technische Kommunikationshilfsmittel. Manfred Kapfenberger und Freund Nico waren um 15 bis 18 Uhr mit individueller Beratung.

 

Dann erzählte Hofer Franz um 18 Uhr im Vereinsheim Steyr über Infoabend. Über Programm Jänner bis April 2024. Es fanden sich meiner Mitglieder zu diesem Vortragsabend ein, der allen aufmerksam verfolgt wurde.

4. Mai- Vortrag Jahresausgleich

Am Donnerstag, dem 4. Mai 2023 fand um 16 Uhr im Vereinsheim Steyr der Vortrag „Aktuelle Infos über Arbeitnehmerveranlagung (Jahresausgleich) und Steuererklärung für Nebenbeschäftigung“ statt. Insgesamt hörten sich 39 Gehörlose den Vortrag, welcher von 3 Hörenden (1x Vortragshaltende, 1x Dolmetscher, 1x Dolmetscherin in Ausbildung) gehalten wurde, interessiert an und erhielten auch „Das Steuerbuch 2023“ und das Formular zur Arbeitnehmerveranlagung vor Ort ausgehändigt. Es wurde vorab eine Checkliste, mit den 30 wichtigsten Punkte vereinbart, welche beim Vortrag durchgegangen wurden. Im Anschluss stellten die Anwesenden noch einige Fragen und nach ca. 1 1/2h wurde der Vortrag beendet.

Daraufhin wurde der Abend noch mit guter Stimmung im Vereinsheim verbracht.

 

Vielen Dank an die kompetente Vortragende+Dolmetschteam für den interessanten Vortrag!

3.November- Vortrag über "DESEAL" und "DEAF MUSEUMS"

Am 3. November 2022 waren wieder einige Gehörlosen (Senioren) im Vereinsheim. Von 16-17 Uhr stellten die 3 Wiener Joanna Kinberger, Daniele Le Rose und Sandra Kral das Projekt „DESEAL“ und das Projekt „DEAF MUSEUMS“ vor und erzählten über die Geschichte des Vereinslebens für den Gehörlosenverein Steyr. Der Vortrag wurde sehr gut und lustig von Pascal Gamper gedolmetscht. Anschließend um 16 Uhr hielt Hofer Franz noch einen Vortrag über „Stromsparen“(um 17:15 bis 18 Uhr).Die Anwesenden waren sehr interessiert an beiden Vorträgen.

6. Oktober - -Vortrag über Depression/Burnout

Im Vereinslokal in Steyr fand am 6. Oktober 2022 ein Vortrag von Uli Strauß und Maria Bonis statt. Viele freuten sich bereits wieder auf einen Vortragsabend - diesmal über das Thema Depression und Sozialberatung. Die Vortragenden waren gut vorbereiten und man kannte ihnen an, dass sie viel Erfahrung bei dem Vortrag haben. Sie berichteten über die Tätigkeiten des Gehörlosenvereins. Der Vortrag war sehr spannend und verging sehr rasch und flüssig, obwohl dieser knapp 2 Stunden

7.Juli--Sozialministerium

Am 7. Juli kamen knapp 60 Personen ins Vereinsheim nach Steyr. Um 17 Uhr sollte der Vortrag „Leistungsangebote des Sozialministeriumservice“ von Herrn Mag. Matthias Wimmer beginnen, doch dieser musste leider aufgrund technischen Problem auf 17:30 Uhr verschoben werden. Der Vortrag dauerte ca. eine Stunde und war sehr interessant, sodass einige Anwesenden auch noch weitere Fragen stellten. Vielen Dank auch an unseren Obmann Nußbaumer, der den Vortrag gedolmetscht hat.

 

Bei gemütlicher Stimmung blieben viele Gehörlose noch den restlichen Abend im Vereinsheim.

5. Mai - - Schutz und Gefahr bei Betrug

Ca. 40 Gehörlose kamen am 5. Mai 2022 für den Vortrag „Schutz und Gefahr bei Betrug“ (Verhaltenstipps für den Alltag: z.B. Haustür klingeln, Internet, Handy, …) ins Vereinslokal nach Steyr. Annemarie Mayrhofer (selbst gehörlos) konnte ihre Themen gut präsentieren und weckte das Interesse bei den Anwesenden, welche anschließend viele Fragen stellten. Der Vortrag dauert ca. eine Stunde. 

 

Vielen Dank nochmal an Annemarie Mayrhofer für ihre Bereitschaft uns über das Thema zu berichten, hierfür bekam sie auch als kleines Dankeschön eine Gartenblume und ein Sacher-Herz.

03.03.2022  Vortrag "Sturzprophylaxe"

 

Frau Annemarie Mayrhofer hielt den interessanten Vortrag „Sturzprophylaxe“ (Stürze im Alter vermeiden) ab. 41 Personen waren anwesend. Mit zunehmendem Alter steigt leider auch das Risiko, zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzen. Mangelndes Gleichgewicht und schwindende Muskelkraft sind oft entscheidend. Die alternden Menschen müssen mit Balance- und Kraftübungen ihre körperliche Fitness stärken und sich möglich vor den weiteren Stürzen vorbeugen. Kurz vor dem Abschluss ihres Vortrages haben wir einige Gymnastik-Übungen lustig mitgemacht. 👍👍👍

7.Oktober - - Vortragabend über Sozialber. und Techn. Hilfdmittel

Nach fast 2 Jahre stillstand. (Corona) haben wir uns wieder zu Vortrag getroffen. Am Donnerstag, 7.Oktober 2021 gab es in unseren Vereinslokal einen interessanten Vortrag über verschiedenen Sozialberatung und Technische Hilfsmittel. Frau Bonis-Biro und Herr Gebetsberger aus Linz schilderten ihre Erfahrungen dabei. Nach detaillierten Information könnten wir auch Fragen stellen. Es waren gesamt 37 Personen bei Vortragsabend dabei. Heuer waren auch Gäste der 4.Dolmetschausbildung GESDO dabei, worüber sie und wir uns sehr freuen. Dauer ca. 1,5Std. Es war sehr gute Sehen-Wertigkeit. 

Hofer Franz spendete wieder zwei Brezeln+Pralinen an Maria Bonis und Martin Gebetsberger.

. Es war ein schöner Abend. Danke an alle Besucher!

8. November 2018 - - Vortrag über   Sozialpädagogischen Familienhilfe und       Beratung Technische Hilfsmittel

Ein guter Vortrag  für Familien vom Gehörlosenambulanz mit 2 Beraterinnen und Technische Hilfsmittel für Gehörlose von Lisa Kain.

Vortrag über DEMENZ

 

Am Donnerstag , den 06.Oktober 2016 fand im Vereinsheim ein spannender Vortrag über die Vergesslich + Demenz statt. Vortrag von OA.Dr.Wolfgang Schatzmayr und Mitarbeiterin das Sozial Maria Bonis , das von der Antrag gefördert wird , erklärte uns an diesem Abend über Pflege-Unterstützung und Vorsorge… Zwischen 35 und 40 Personen waren im Vereinsheim Steyr anwesend.

 

Dauer : ca 1,5 Stunden.

 

Sehr interessant und aufschlussreiche Informationen also für uns alle.

 

Danke an alle Besucher und Hofer Franz für diesen gelungenen Abend !