9. September 2023- - Schafberg

Wir fuhren mit Reisebusunternehmen Nußbaumer mit 33 Personen pünktlich um 7.15 Uhr vom Reithoffer-Gelände in Steyr weg. Kurzer Aufenthaltspause in Ebensee. Weiter nach St. Wolfgang und um 10.10 Uhr fuhren wir mit dem Schafbergbahn rauf auf den Schafberg.

3 Stunden inklusive Mittagessen verweilten wir bei strahlend blauen Himmel am Schafberg. 

Um 14.10 Uhr ging die Fahrt wieder zurück zur Talstation. Bummeln und kl. Spaziergang zum Zentrum. 

Um 16.00 Uhr fuhren wir weg Richtung Vorchdorf zum Heurigen Seittner. So ließen wir unss den Tag gut ausklingen!

Danke an alle, die mitgefahren sind und auch pünktlich waren!

17.-18. September Kaprun und Krimml

Endlich, endlich wieder mal.

Nachdem Corona Bedingte Pause konnten wir wieder einen Vereinsausflug organisieren.

Laut Wettervorhersage ist Schlechtwetter angesagt, doch am Samstag meinte der Wettergott gut mit uns, es gab nur ganz leichtes Regen zwischendurch...

Mit Nußbaumer Busreisen (Günter, Sohn vom Obmann) starteten wir um 6.00 Uhr vom Reithoffer-Gelände in Steyr, danach ging die Fahrt auf der Autobahn Richtung Salzburg, kurze Pause  bei der Raststation in Mondsee.

In Bischofshofen stieg noch eine Person zu und somit ging die Fahrt weiter nach Kaprun. Hier besichtigten wir den Sigmund Thun Klamm. Dieser Klamm überraschte uns vollendendes mit der engen Schlucht und hohen Wänden. Sehr beeindruckender Abschluss beim Ausstieg mit einem sehr schönen Wasserfall vom Klammsee.

Wir besichtigten auch den Inforaum von den Tauernkraftwerke Kaprun.

Nach der Besichtigung ging  die Fahrt nach Krimml zu den berühmtesten Wasserfall Europa´s, denn die Krimmler Wasserfall ist 380 m hoch ist. Auch hier spielte der Wettergott mit uns, bei einer kurzen Mittagsrast regnete es noch, dann wurde es besser und trockener, aber beim Wasserfall wurden wir doch durch den imposanten Wassernebel besprüht...

Dann ging die Fahrt zurück nach Mittersill, wo wir beim Hotel Heitzmann unser Quartier bezogen und nach dem guten Abendessen  noch lange zusammen saßen.

Hier wurde auch für Sonntag besprochen, falls am Sonntag regnen sollte (Jakobskreuz in Fieberbrunn), hatten wir Plan B parat. Buschaffeur Günter schlug uns vor, das wir das Hanspeter Porsche "Heimatwerk" besichtigen sollten.

Da alle einverstanden waren und keine Ahnung hatten, was das für ein Museum ist, waren wir Sonntag bei der regnerischen Abfahrt noch skeptisch....

Als wir in Anger (Bayern, nähe Salzburg) ankamen, staunten wir nicht schlecht. Das Museum ist ein Neubau und voller Überraschung. Es gab allerlei zu besichtigen (Blechspielzeuge, Spielzeugminiaturen, VW Autos (z.B. Herbie, Cabrio, usw.) Porsche Fahrzeuge.

Am meistens gefiel uns die übergroße Modelleisenbahnhalle, da fuhren 180 Züge gleichzeitig. Hier hielten wir uns gerne auf, da es auch eine Simulation Tag, Nacht, Gewitterstimmung usw. zu sehen waren. Sehr beindruckend!!!

Abschluss Essen in Wels beim Gasthaus "Adam Jagerl"  

 

 

Sigmund Thun Klamm

Krimler Wasserfälle

Hanspeter Porsche "Traumwerk"

31.8.2019-Vereinsausflug nach Heidenreichstein

Pünktlich um 7.00 Uhr ging die Reise mit dem Busunternehmen RAAB mit Chauffeur Günter Nußbaumer. Mit 2x kurzer Pause kamen wir um 10.00 Uhr zur Käsemacherei an.

Führung durch das Gebäude mit Käseverkostung.

Anschließend Mittagessen im nebenstehenden Restaurant.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Gmünd zu der Blockheide, hielten uns dort eine Weile mit Besichtigung der verschiedensten Gesteinsformen aus Granit auf.

Abschluss beim Heurigen in Emmerstorf.

 

Foto: Nußbaumer Thomas

Foto: Höller Martina